Prof. Dr. Eduard Mühle neuer Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

0

Frankfurt Oder, 02.11.2022:

Am Mittwoch, dem 2. November, haben Senat und Stiftungsrat der Stiftung Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) den Osteuropa-Historiker Prof. Dr. Eduard Mühle zum Präsidenten gewählt. Ernennung und Amtsübergabe erfolgen voraussichtlich zu Beginn des Sommersemesters 2023. Bis zur Amtsübergabe leitet Prof. Dr. Eva Kocher die Europa-Universität Viadrina als geschäftsführende Präsidentin.

Prof. Dr. Eduard Mühle zeigte sich angesichts des Votums der Wahlversammlung tief bewegt und dankte für das in ihn gesetzte große Vertrauen. „Universitäts- und Wissenschaftspolitik sind mir seit meinen ersten Berufsjahren sehr vertraut, die Geisteswissenschaften eine akademische Berufung und Polen und das östliche Europa seit Jahrzehnten sowohl professionell wie privat sehr nahe – daher ist die Viadrina genau der richtige Platz für mich, als Universitätspräsident Verantwortung zu übernehmen. An der Spitze der Viadrina darauf hinzuwirken, dass diese besondere Universität an diesem besonderen Ort als eine Stätte attraktiver Lehre, innovativer Forschung, internationaler Kooperation und gesellschaftsrelevanter Transfers noch sichtbarer wird und noch wirksamer ihren akademisch-wissenschaftlichen Beitrag zur Bewältigung aktueller Krisen und anstehender Zukunftsaufgaben leistet, ist eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe, der ich mich mit voller Kraft widmen werde“, so Prof. Dr. Eduard Mühle.


Zur Person Prof. Dr. Eduard Mühle: Prof. Dr. Eduard Mühle wurde nach einem Studium in Paderborn, Jerusalem, Münster und London sowie Forschungsaufenthalten in Kiew, Leningrad, Novgorod und Moskau 1990 in Münster promoviert. Anschließend war er Leiter des Vorstandsreferats der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und persönlicher Referent des damaligen DFG-Präsidenten Hubert Markl sowie Leiter der Internationalen Abteilung im Sekretariat der Hochschulrektorenkonferenz. 1995 bis 2005 war er Direktor des Leibniz-Instituts für Historische Ostmitteleuropaforschung (Herder-Institut) in Marburg. 2004 wurde er an der Universität Marburg habilitiert und ein Jahr später auf den Lehrstuhl für Geschichte Ostmittel- und Osteuropas an die Universität Münster berufen. Von 2008 bis 2013 war er Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Warschau. Der international weit vernetzte Historiker ist unter anderem Träger des Alexander von Humboldt-Forschungspreises der Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP) und Ausländisches Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Krakau. Für hervorragende Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit und die Erforschung des Mittelalters erhielt er 2021 die Lux et Laus-Medaille des Polnischen Mediävistenverbandes. Als Gastprofessor und Senior Visiting Fellow lehrte und forschte er in Oxford, Cambridge, Princeton und Prag. Schwerpunkte seiner Forschung waren zuletzt das mittelalterliche Polen, die Geschichte der Slawen und des Slawendiskurses, die deutsche neuzeitliche Wahrnehmung des europäischen Ostens sowie die Geschichte deutsch-polnischer Nachbarschaften.


Bild 1: Prof. Dr. Eduard Mühle, gewählter Präsident der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) nach seiner Wahl am 2. November 2022 (Quelle: EUV / ©: René Matschkowiak)

 

Comments are closed.