Existenzgründerpreis Oderland-Spree verliehen

0

Frankfurt (Oder), 14.11.2023:

Insgesamt 33 junge Unternehmen aus dem Landkreis Märkisch-Oderland, dem Landkreis Oder-Spree sowie der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) hatten sich um den diesjährigen Existenzgründerpreis Oderland -Spree beworben. In einem von einer Fachjury begleiteten Prozess setzte sich letztlich Dachdeckermeister Christian Kalies mit seinem Unternehmen „Oderbruchdach“ aus Wriezen (Märkisch-Oderland) durch und gewann das Preisgeld von insgesamt 2023 Euro. Christian Kalies gründete seine Firma nach erfolgreicher Meisterprüfung und Eintragung in der Handwerksrolle bei der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) am 01.08.2020. Inzwischen hat das Unternehmen zwei Angestellte und deckt vor allem Dächer in der Region. Der Preis habe einen besonderen Stellenwert für den 43-Jährigen. Zwar sei es eine Anerkennung seiner Firma, doch der Gewinn ginge in erster Linie an alle Vertreter des Handwerks, so Kallies während der Preisverleihung.

In diesem Jahr hat es so viele Bewerbungen gegeben wie noch nie zuvor. Unter den Teilnehmern waren auch sieben neu gegründete Handwerksbetriebe.

Eine besondere Ehrung erhielt Antje Glanert für die die beste Gründung im Nebenerwerb. Sie betreibt in Pfaffendorf (Oder-Spree) einen Dorfkonsum. Dafür hat sie den ersten „Mutmacherpreis” des Netzwerks erhalten. Die Idee hinter dieser Auszeichnung ist die Würdigung des Engagements von Frau Glanert, für die  Menschen in Ihrem Dorf einen gesellschaftlichen Anker zu schaffen und so den dörflichen Zusammenhalt zu fördern. 

Bild 1: Der Preisträger des Existenzgründerpreis 2023 Christian Kalies (Dachdeckermeister) und die Gewinnerin des Mutmacherpreises Antje Glanert (v.m.) gemeinsam mit den weiteren Bewerbern im historischen Gebäude der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) (Quelle: HWK Frankfurt (Oder) | Martin Römer)


Weitere Informationen zum Existenzgründerpreis Oderland-Spree: https://www.existenzgruender-oderland-spree.de/preistraeger/ (externer Link)

 

Comments are closed.