Elektromaschinen-Service Klähr eröffnet neuen Firmensitz in Frankfurt (Oder)

0

Frankfurt (Oder), 08.09.2023:

Pünktlich zum 45jährigen Firmenjubiläum feierte das traditionsreiche Frankfurter Unternehmen EMS Elektromaschinen-Service Klähr die offizielle Einweihung seines neuen Firmensitzes mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Rund 2,5 Millionen Euro hat das Unternehmen in die 1.700 m² große und über sieben Meter hohe Halle investiert. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, einerseits als Arbeitgeber den rund 25 Mitarbeitern des Unternehmens ein attraktives, modernes Arbeitsumfeld zu bieten und gleichzeitig den gestiegenen Anforderungen an die Betriebsabläufe zu genügen. Dazu zählt beispielsweise die Reparatur, die Wartung und der Vertrieb von Elektromotoren, Generatoren, Kompressoren, Tauchpumpen, Umwälzpumpen, Handwerkzeugen und Stromerzeugern.

Einen weiteren Standort betreibt das Unternehmen in Eisenhüttenstadt, um einem seiner bedeutendsten Kunden in der Region, dem Stahlwerk von ArcelorMittal, kontinuierlichen Vor-Ort-Service garantieren zu können.

Weitere Kunden aus der Region sind u.a. die Stadtwerke Frankfurt (Oder), die FWA – Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft, das IHP – Leibniz Institut für innovative Mikroelektronik, das Frankfurter Brauhaus, das Spanplattenwerk in Beeskow oder die Papierfabrik Propapier PM2 in Eisenhüttenstadt. Auch der US-Autobauer Tesla in Grünheide will künftig die Qualität und den Service des Unternehmens nutzen.

„Natürlich war dieser Neubau für uns als mittelständisches Unternehmen ein Riesenschritt. Durch die prozessorientiere Planung des neuen Standortes anhand unserer Bedürfnisse und betrieblichen Arbeitsabläufe, können wir uns als Unternehmen jedoch deutlich optimieren und noch besseren Service anbieten.“, so Matthias Bär, Firmeninhaber und Geschäftsführer des Unternehmens bei der Eröffnungsfeier.

Ebenfalls eng an der Planung und Realisierung des neuen Standortes beteiligt war Lothar Klähr, der die Firma in der ehemaligen DDR 1978 gegründet hatte. Mathias Bär fing 1983 als erster Lehrling im Unternehmen an, blieb und arbeitete sich hoch.

Auch energetisch ist die neue Halle optimiert: Eine Luftwärmepumpe beheizt das Gebäude, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert zusätzlichen Strom für den Eigenverbrauch.

„Ein großer Dank geht an alle Partner und Wegbegleiter, die uns bei der Realisierung des neuen Standortes operativ unterstützt haben. Auch die finanzielle Unterstützung des Landes Brandenburg durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg war für uns entscheidend. Ohne diese wäre das Vorhaben für uns nicht umsetzbar gewesen.“, so Mathias Bär.

Die ILB hatte das Vorhaben mit Mitteln aus dem Programm GRW – Förderung der gewerblichen Wirtschaft mit rund 40% gefördert.

 

Bild 1: Firmeninhaber und Geschäftsführer Matthias Bär dankte in seinem Grußwort bei allen Unterstützern, die die Realisierung des neunen Firmensitzes möglich gemacht haben. (Quelle: ICOB)

Bild 2: Firmengründer Lothar Klähr gab den Gästen einen Einblick die verschiedenen Herausforderungen von der Gründung der Firma, über die Wendezeit bis hin zur Nachfolgeregelung und seinen inneren Antrieb, den Neubau als „Projektmanager“ nach Kräften zu unterstützen. (Quelle: ICOB)

Bild 3: Das neue Firmengebäude in der Bertha-von-Suttner-Straße im Gewerbegebiet Markendorf 2 in Frankfurt (Oder) aus der Luft. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Kunden und Wegbegleiter des Unternehmens waren zur Eröffnung am 08.09.2023 bei bestem Wetter der Einladung gefolgt. (Quelle: EMS)


Elektromaschinen-Service Klähr – Inhaber Matthias Bär

Weitere Informationen (externer Link): www.klaehr-elektromaschinen.de

Comments are closed.