Europa-Universität Viadrina ist gründungsaktivste Hochschule Brandenburgs

0

Frankfurt (Oder), 05.07.2022:

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ist zur gründungsaktivsten Hochschule Brandenburgs gekürt worden. Die Plakette „Ideenschmiede Brandenburg“ wurde am Montag, dem 4. Juli 2022, im Rahmen der Abschlussveranstaltung vom Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) in Berlin an die Viadrina verliehen. Damit geht die Auszeichnung zum fünften Mal an die Europa-Universität.

Dr. Ramona Alt, Leiterin des Gründungszentrums an der Viadrina, sagte anlässlich der Preisverleihung: „Wir sind begeistert, dass unsere Gründungsteams erneut die Auszeichnung der Ideenschmiede für die Europa-Universität Viadrina nach Frankfurt (Oder) holen konnten“. Diese Ehrung zeige nicht nur die Begeisterung, den Ideenreichtum und das Engagement der Studierenden, wissenschaftlichen Beschäftigten sowie Absolventinnen und Absolventen an der Viadrina, sondern auch die gelungene Unterstützung durch das gesamte universitäre Gründungsökosystem von der einzelnen Professur bis zur Hochschulleitung. Ramona Alt betonte: „Dass eine regional verankerte geisteswissenschaftliche Universität hier eine Vorreiterrolle einnehmen kann, zeigt das enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial aller Hochschulen, unabhängig von der inhaltlichen und geografischen Verortung.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung nach 2014, 2015, 2017 und 2018 zum fünften Mal an die Europa-Universität geht“, sagte Prof. Dr. Martin Eisend, Viadrina-Vizepräsident für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs, Gründen und Transfer, der gemeinsam mit Kanzler Niels Helle-Meyer die Auszeichnung in Berlin entgegennahm. Er betonte: „Der Preis wirft ein Licht auf die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis an der Europa-Universität. In der Verknüpfung von Lehrangeboten und dem Service des Gründungszentrums liegt unsere besondere Stärke. Von der ersten Geschäftsidee im Seminar, über die Betreuung während der Gründung, bis zur Einbindung von erfolgreichen Gründer-Alumni zur Wissensweitergabe an die nächste Generation gibt es an der Viadrina eine erfolgreiche und nun erneut ausgezeichnete Zusammenarbeit.“

Positiv bewertete die Jury des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg sowohl die akademischen Geschäftskonzepte des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Organisation von Prof. Dr. Jochen Koch, als auch die in Umsetzung befindlichen Projekte der im Gründungszentrum betreuten Teams.

Die aktuellen Gründungsprojekte an der Viadrina reichen vom übersichtlichen Angebots- und Preisvergleich beim Online-Lebensmittel-Einkauf über eine haptische digitale Visitenkarte (Conntect.de) bis zu einer App, die Kommunen im Sinne des Smart-City-Ansatzes eine ressourcenschonende Abfallwirtschaft ermöglicht (Nethcon.com).


weitere Informationen/ Links zum Thema:

Viadrina-Gründungszentrum: www.europa-uni.de/gruenden (externer Link)
Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg: https://www.b-p-w.de (externer Link)

ExistenzGründerPartner ODERLAND: https://www.existenzgruender-oderland.de (externer Link)


Kontakt:

Wie können wir Sie unterstützen? Bitte sprechen Sie uns an!

 

 

 

Comments are closed.