„LogPlaza“ kommt nach Frankfurt (Oder)

0

Frankfurt (Oder), 17. Januar 2019:

Der Startschuss für die Entwicklung des Industrie- und Logistikparks „LogPlaza FFO“ im Güterverkehrszentrum (GVZ) Frankfurt (Oder) ist erfolgt:

Die Stadt Frankfurt (Oder) und der Immobilienentwickler OSMAB Holding AG haben kurz vor Ende des Jahres 2018 den Kaufvertrag zum Erwerb von Flächen im GVZ-Süd unterschrieben. In einem stufenweisen Ausbau soll nun auf dem Gelände ein Industrie- und Logistikpark nach dem Log Plaza Konzept entstehen.

Bereits seit über einem Jahr sind Vertreter des Unternehmens OSMAB Holding AG aus Rösrath (NRW), die Mitarbeiter des Investor Center Ostbrandenburg (ICOB) und Angestellte der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) in einem intensiven Abstimmungsprozess, um im Güterverkehrszentrum Frankfurt (Oder) einen Industrie- und Logistikpark entstehen zu lassen.

Käuferin ist die OSMAB LPFO 1 GmbH, eine hundertprozentige Tochter der OSMAB Holding AG. Gemeinsam unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der OSMAB Holding AG und gleichzeitig Geschäftsführer der in Frankfurt (Oder) agierenden Projektgesellschaft LPFO 1 GmbH, Anton Mertens, und der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke, den Kaufvertrag für den Erwerb von Industrie- und Gewerbeflächen im GVZ Süd in Frankfurt (Oder). In Summe kaufte das Unternehmen rund 345.000 m² (34,5 ha) von verschiedenen Eigentümern in unmittelbarer Lage an der Autobahn A12 auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Frankfurt (Oder)-West.

Dem Unterschriftenmarathon vorausgegangen waren viele Wochen und Monate, in denen die jeweiligen Vertreter in Projektteams intensiv verschiedene Themen bearbeiteten. „Das diese Arbeitsleistung nun noch im Jahr 2018 durch die geleisteten Unterschriften Früchte trägt, macht uns froh und stolz zugleich“, so Christopher Nüßlein, Geschäftsführer im Investor Center Ostbrandenburg. „Die gute Lage zwischen den Metropolen Berlin und dem polnischen Poznań, die unmittelbare Nähe zur Autobahn A12 und das in der Region noch verfügbare Arbeitskräftepotential für weiteres Wachstum haben den Investor letztlich überzeugt“.

„Mit der OSMAB haben wir jetzt einen Partner an unserer Seite, der Großprojekte realisieren kann, ein gutes Netzwerk in der Branche hat und sich mit der erfolgreichen Vermarktung solcher Flächen auskennt“, so René Wilke. „Ich danke dem ICOB und meinen Mitarbeitern in der Verwaltung für die großartige Projektarbeit.“

Unter dem Projekttitel „LogPlaza Frankfurt (Oder)“ plant die OSMAB Unternehmensgruppe nun die Errichtung eines Industrie- und Logistikparks. Dieser soll aus verschiedenen Immobilienkomplexen bestehen, die den heutigen qualitativ hochwertigen Anforderungen von Logistik- und Industrieunternehmen entsprechen.

 „Wir finden hier die notwendigen Voraussetzungen und sehen das Entwicklungspotential von Frankfurt (Oder) für unsere weiteren Aktivitäten“, so Markus Kroner, Prokurist des unternehmensinternen Projektentwicklers Alcaro Invest GmbH.

Sowohl die OSMAB Holding AG als auch die Alcaro Invest GmbH sind dabei in Brandenburg nicht unbekannt. Allein im GVZ Großbeeren hat die Unternehmensgruppe seit 2010 Immobilienkomplexe mit über 200.000 m² Nutzfläche errichtet. Das Interesse für den neuen Standort in Frankfurt (Oder) wurde durch den anhaltenden Bedarf an neuen, gut erreichbaren Logistikimmobilien in der Hauptstadtregion rund um Berlin geweckt. „Das Arbeitskräftepotential in der Region sowie und die Verfügbarkeit von entsprechenden Grundstücksgrößen, ermöglichen die Entwicklung einer Big Box von bis zu 170.000 qm“, so Anton Mertens, der die vertrauliche Zusammenarbeit während des gesamten Findungsprozesses bei der Vertragsunterzeichnung noch einmal hervorhob. „Wir haben mit den Projektteams in Frankfurt (Oder) verlässliche Partner gefunden, mit denen wir in den nächsten Jahren erfolgreich zusammenarbeiten wollen. Unser besonderer Dank geht dabei an die Mitarbeiter des ICOB, die uns stets professionell und konstruktiv durch die verschiedenen Phasen unseres Standortevaluierungsprozesses geführt haben.“.

In der nächsten Stufe soll nun das Konzept für das Gelände weiterentwickelt und mit den zuständigen Behörden bauantragsreif abgestimmt werden.

19-01-17_logplaza_ffo_bild_119-01-17_logplaza_ffo_bild_2

 

 

 

 

Bild 1: Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Frankfurt (Oder) aus der Luft: Die ehemaligen Vorstauflächen sind noch gut erkennbar. Die Projektfläche für das LogPlaza FFO beträgt rund 345.000 m² (Quelle: ICOB).

Bild 2: Gemeinsam unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende der OSMAB Holding AG und gleichzeitig Geschäftsführer der in Frankfurt (Oder) agierenden Projektgesellschaft LPFO 1 GmbH, Anton Mertens (r.), und der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), René Wilke (l.), den Kaufvertrag für den Erwerb von Industrie- und Gewerbeflächen im GVZ Süd in Frankfurt (Oder) (Quelle: ICOB).


ALCARO Invest GmbH – www.alcaro.de
Die Alcaro Invest GmbH (Köln), ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der OSMAB Holding AG aus Rösrath, beschäftigt sich mit der bundesweiten Finanzierung, Planung, Errichtung und Vermietung von Industrie-, Logistik- und Büroimmobilien. Zum Kunden-Portfolio zählen neben Asos, Ingram Micro, Geodis, Estée Lauder und Emons u. a. Unternehmen der Konsumgüterbranche sowie aus dem E-Commerce und Industriekonzerne. 2014 hat Alcaro sein „Log Plaza Konzept“ ins Leben gerufen, das für nachhaltige und qualitativ hochwertige Büro- und Logistikimmobilien steht.

OSMAB Holding AG – www.osmab.de
Die OSMAB Holding AG ist ein auf Immobilien spezialisiertes Unternehmen. Seit 1992 agiert die Unternehmensgruppe als Investor, Projektentwickler und Bestandshalter. Dabei werden schwerpunktmäßig Büroimmobilien und Logistikimmobilien entwickelt. Weitere Geschäftsfelder sind die Entwicklung von Baulandflächen und das Asset Management des eigenen Immobilienportfolios. Neben dem Hauptgeschäft ist die Unternehmensgruppe noch in den Bereichen Energie und Logistik aktiv.

Comments are closed.