Frankfurt (Oder), 19.12.2024:
Kurz vor Jahresende konnte die verkehrliche Erschließung des Industriegebiets an der A12 in Frankfurt (Oder) nach rund siebenmonatiger Bauzeit planmäßig abgeschlossen werden. Die im Jahr 2021 gebaute Straßenanbindung von der Polnischen Straße im Güterverkehrszentrums (GVZ) Frankfurt (Oder) Süd an die B 112 wurde auf einer Länge von 700 m um eine weitere Fahrspur ergänzt, um die Leistungsfähigkeit der öffentlichen verkehrlichen Erschließung des GVZ-Süd zu erhöhen. Hier plant und errichtet der Logistikimmobilienentwickler ALCARO aktuell auf einer Fläche von rund 440.000 m² den Industrie- und Logistikpark Log Plaza Frankfurt (Oder). Die aktuell im Bau befindliche Halle B mit einer Gesamtgröße von rund 100.000 m² Nutzfläche soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
Gleichzeitig wird mit der nun umgesetzten Maßnahme die verkehrliche Grunderschließung für zukünftige Industrie- und Gewerbeansiedlungen im südlich angrenzenden „Industriegebiet an der A 12“ (B-Plangebiet BP-18-002) sichergestellt. Hier stehen künftig rund 46 ha Ansiedlungsfläche für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft zur Verfügung. Parallel zu den Erschließungsarbeiten arbeitet das Stadtplanungsamt aktuell an der Fortschreibung des Planungsrechts für das Areal.
Claus Junghanns, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft: „Mit der Öffnung der Polnischen Straße befindet sich das erste Teilprojekt der Gesamtmaßnahme ‚Erschließung des IG A 12‘ nun auf der Zielgeraden. Durch die professionelle und schnelle Arbeit der beauftragten Unternehmen Buchwald und PORR aus unserer Region konnte der gesetzte Zeitplan eingehalten werden. Dafür danke ich allen, die an diesem Projekt beteiligt sind und zum Erfolg beigetragen haben.“
Neben der Straßenverbreiterung wurden im Auftrag der Stadt Frankfurt (Oder) eine Dammschüttung als Vorbereitung für einen späteren Geh- und Radweg und eine neue Löschwasserleitung hergestellt. Für den ökologischen Ausgleich wurden insgesamt 46 Bäume gepflanzt. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützt das Straßenbauvorhaben für die Verkehrserschließung des zukünftigen IG A12 im Rahmen der Gesamtmaßnahme mit einer 80-prozentigen Förderung in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro.
Die Arbeiten für die Trink- und Schmutzwassererschließung des IG A12, die im Auftrag der FWA mbH ausgeführt werden, laufen bereits parallel und werden nach derzeitigem Stand bis Mitte des Jahres 2026 abgeschlossen sein.
Bild 1: Durch die neue Straßenanbindung ist die Verkehrsführung an die Bundesstraße B112 und damit an die unmittelbar angrenzende Autobahn A12 sowohl für das GVZ Frankfurt (Oder) als auch das Industriegebiet an der A12 noch leistungsfähiger (Quelle: ICOB).
Bild 2: Die Straße bildet die Grunderschließung für die insgesamt rund 46ha Nettobaufläche, welche für interessierte Unternehmen künftig zur Verfügung stehen. Im Hintergrund der östliche Teil der sich ebenfalls aktuell im Bau befindlichen Halle B im Industrie- und Logistikpark LogPlaza Frankfurt (Oder) sowie die Autobahn A12 mit Ihrer Abfahrt Frankfurt (Oder) – West.
Bild 3: Zur Eröffnung der verkehrlichen Erschließung kam auch Peter Bergmann, Projektleiter bei Alcaro Invest für das LogPlaza Frankfurt (Oder) und informierte sich bei Christopher Nüßlein, Geschäftsführer Investor Center Ostbrandenburg, über den weiteren Ausbau der Infrastruktur vor Ort (Quelle: ICOB)