WEFO-tec Deutschland investiert in Frankfurt (Oder)

0

ICOB, 08.02.2016

Ca. 25 Mio. Euro investiert das Unternehmen WEFO-tec Werkzeug- und Formenbau Deutschland GmbH  in den nächsten 4 Jahren in Frankfurt (Oder). Das Investitionsvorhaben ist stufenweise aufgebaut und deckt die gesamte Wertschöpfungskette, von der Projektierung über die Herstellung von industriellen Produkten ab. Im Rahmen der Projektierung und Herstellung werden von der Umsetzung des Designs über die Schritte Entwicklung, Konstruktion, Fertigung von Werkzeugen und Vorrichtungen, Fertigung von Teilen, Beschaffung von Rohmaterialien und Zukaufteilen, Montage von Baugruppen und Fertigprodukten im Bereich der Mehrkomponenten-, Einlege- und Umspritztechnologie im Haus abgewickelt.

20160208_invest_wefotec

WEFO-tec ist seit 1996 in der Entwicklung, dem Handel und Vertrieb von Kunststoff- und Kunststofffertigprodukten für die Industrie, u.a. in den Branchen EDV, weisser Ware, Mess- und Steuerungstechnik, Telekommunikation, Tierhygiene und Haushaltsgeräte, Medizintechnik und Baubedarf tätig. Das aus Thüringen stammende Unternehmen hatte bereits im August 2014 die Absicht erklärt, seinen Hauptsitz künftig nach Frankfurt (Oder) zu verlagern.

Für sein Vorhaben erhält das Unternehmen vom Land Brandenburg finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ –  (GRW-G). „Im Rahmen unserer  geplanten Investitionen standen wir in den letzten Monaten noch vor einigen Herausforderungen. Diese bezogen sich insbesondere auf Detailfragen. Letztlich konnten wir alle Sachverhalte konstruktiv zu unserer vollsten Zufriedenheit mit allen Beteiligten klären. Investor Center und Stadtverwaltung haben uns professionell unterstützt.“, erklärt Manfred Boguslawski, Geschäftsführer von WEFO-tec.

Am heutigen Montag wurden nun die Kaufverträge für den ersten Bauabschnitt geschlossen. Die ersten Maschinenbestellungen hat WEFO-tec bereits in 2015 ausgelöst. Insgesamt kauft WEFO-tec rund 20.000 m² für den ersten Bauabschnitt im Gewerbegebiet Frankfurt (Oder) Markendorf II. Für den zweiten Bauabschnitt wurden bereits weitere 20.000 m² in den heute abgeschlossenen Verträgen veroptioniert. „Diese Flexibilität gibt uns Spielraum und gleichzeitig Planungssicherheit für den gesamten lnvestitionshorizont.“, so Boguslawski.

Um den Weg für die Ansiedlung frei zu machen, wurde der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Markendorf II in Frankfurt (Oder) erweitert. Im Juni 2015 beschloss die Stadtverordnetenversammlung die Änderung. „Die Verwaltung hat hier mit Hochdruck daran gearbeitet, die Planungssicherheit für das Unternehmen herzustellen. Dies ist uns gelungen.“, so Dr. Martin Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder). Er hatte dem Unternehmen von Anfang an die volle Unterstützung aller städtischen Akteure zur Erreichung eines schnellen Produktionsstarts zugesagt. Für Markus Kappes, Geschäftsführer im Investor Center Ostbrandenburg, ist der heutige Vertragsabschluss ein wichtiger Meilenstein der Ansiedlung: „Die Früchte der Wirtschaftsförderung werden häufig erst einige Zeit nach der Ansiedlungsentscheidung wirklich sichtbar. Ich freue mich, dass die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung sich heute in einem weiteren wichtigen Schritt, dem Grundstücksverkauf für die WEFO-tec niederschlägt.“

Comments are closed.